DEHOGA Nordrhein-Westfalen e. V.

DEHOGA-Center, Hammer Landstraße 45, 41460 Neuss
Fon 02131-7518100, Fax 02131-7518101
info​[at]​dehoga-nrw.de, www.dehoga-nrw.de

7%: Ernährungsminister Schmidt: Runter mit der MwSt in Schulen und Kitas

Bundesernährungsminister Christian Schmidt: Mehrwertsteuersatz für Essen in Schulen und Kitas soll sinken. DEHOGA: Finden wir gut.

Bundesernährungsminister Christian Schmidt will das Essen in Deutschlands Schulen und Kitas steuerlich begünstigen. Sein Ziel: Die Verpflegungsqualität in den Mensen verbessern. Das erklärte er gegenüber der Funke Mediengruppe. „Mein Ziel ist in der nächsten Legislaturperiode der verringerte Mehrwertsteuersatz für Schulessen – am besten sogar eine Mehrwertsteuerbefreiung“, so Schmidt. Das Ministerium treibt das Schwerpunktthema Ernährung insgesamt weiter voran. So soll 2017 ein „Bundeszentrum für Ernährung“ gegründet werden, das sich ausschließlich Ernährungsfragen widmet und für das mehr als 20 Millionen Euro jährlich zur Verfügung stehen sollen.


Thorsten Hellwig
Pressesprecher NRW
Fon 02131 7518-140