Lebensmittelabfälle: Instrumente zur Reduzierung für die Gastronomie

Fachthemen, NRW

Die eingerichtete Plattform richtet sich neben anderen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft auch an Gastronomen. Sie stellt Instrumente zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zur Verfügung. Gastronomen haben so Zugriff auf branchenspezifische Lösungen, die national wie international erprobt worden sind.

Die Verringerung von Lebensmittelabfällen ermöglicht Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft nicht nur ein wirtschaftlicheres Handeln, indem Kosten für die Herstellung und Entsorgung eingespart werden, sondern gleichzeitig wird auch die vor dem Hintergrund einer wachsenden Weltbevölkerung und einer steigenden Anzahl an Hunger leidenden Menschen ethisch sowie ökologisch nicht vertretbare Verschwendung von Ressourcen reduziert.

Projekt

Hintergrund des Projektes ist, dass in nationalen und internationalen Projekten bereits zahlreiche Hilfestellungen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen erarbeitet wurden. Diese Vielzahl an Instrumenten ist nur sehr schwer zu überblicken und eine Recherche der geeigneten Hilfsmittel für Unternehmen extrem zeitintensiv. Im Rahmen des Projektes wurden daher entsprechende Instrumente aus der Wissenschaft und Praxis recherchiert, gebündelt und bedarfsgerecht für KMU auf der LAV Plattform bereitgestellt und diese in der Lebensmittelwirtschaft bekannt gemacht. Bei den Praxispartnern handelt es sich um Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel und Gastgewerbe.

Mehr Infos zu der Seite finden Sie unter: http://www.lebensmittel-abfall-vermeiden.de/

Speziell zur Individualgastronomie und zur Gemeinschaftsverpflegung.