Azubis aus insolventen Firmen: Prämie für Übernahme beschlossen

NRW, Corona

Unternehmen, die Auszubildende aus insolvent gegangenen Betrieben übernehmen, sollen eine noch in der Höhe unbekannte Prämie bekommen.

Darauf einigte sich die Allianz für Ausbildung aus Vertretern von Bundesregierung, Bundesländern, Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaft und Gewerkschaften. Hintergrund ist die Sorge vor einem Einbruch auf dem Lehrstellenmarkt in der Corona-Krise. Die Prämie soll befristet sein bis Ende des Jahres. Die Gemeinsame Erklärung der Allianz sieht zudem vor, dass Betriebe die Vorteile der Verbundausbildung und der Auftragsausbildung stärker nutzen können. Außerdem wollen die Allianzpartner Jugendliche und Betriebe - auch mit mehr digitalen Formaten - im kommenden Ausbildungsjahr noch gezielter beraten und vermitteln.

Mehr Informationen finden Sie hier…

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Fon 02131 7518-140, hellwig@dehoga-nrw.de