Bundesweite Sommerkampagne für das Reiseland NRW am Start

NRW, Corona

Ziel der in Abstimmung mit Dehoga NRW und IHK NRW konzipierten Kampagne ist es, die Nachfrage nach lokalen und regionalen Freizeitangeboten sowie innerdeutschen Reisen zu bedienen bzw. proaktiv zu fördern und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden in die Betriebe der Hotellerie und Gastronomie zu stärken.

Mit der vorgestellten Testimonial-Kampagne „Sicher sehen wir uns wieder“ wirbt Tourismus NRW in diesem Sommer bundesweit für das Reiseland Nordrhein-Westfalen.

Gastgeber, Gastgeberinnen und ihre Gäste stehen im Zentrum der neuen crossmedialen Kampagne, die ab sofort in NRW und anderen Bundesländern für die Destination Nordrhein-Westfalen wirbt. In persönlichen Geschichten berichten ganz unterschiedliche Menschen von ihren besonderen Gastfreundschaften, von liebgewonnenen Ritualen, deren Wert während der Schließung in Hotellerie, Gastronomie und auch in der Freizeitwirtschaft besonders deutlich wurde, von alternativen Wegen, die sie mitunter zueinander geführt haben, sowie von der Wiedersehensfreude nach Ende des Lockdowns. Ergänzt werden die Geschichten jeweils um Reisetipps für die jeweilige Region.

Erzählt werden individuelle Geschichte in kurzen Filmen erzählt, unter anderem von

  • Sascha Stemberg, Küchenchef im Haus Stemberg im Kreis Mettmann
  • Walid El Sheikh, Inhaber des "Sir Walter" und weiterer Bars in Düsseldorf
  • Maureen Wolf, Inhaberin von Oma Kleinmann in Köln
  • Markus Kärst vom Hotel-Restaurant Kromberg in Remscheid
  • Familie Knippschild vom Romantik-Hotel Knippschild in Rüthen

Gespielt werden sie in erster Linie in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Twitter. Unter dem Hashtag #rauszeitlust werden die Storys zu besonderen Gastfreundschaften verknüpft mit Reisetipps für die jeweilige Region. Während die Social Media-Kanäle als Traffictreiber & Reichweitenkanäle dienen, bildet die Webseite www.dein-nrw.de/zusammenzeit den zentralen Anker für alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Dort sind die Langversionen der Video-Geschichten um Texte, Bilder sowie ergänzende Reisetipps zu finden. Ein kurzer Film gibt einen ersten Überblick über die Kampagne.

Wer Lust hat, kann die Kampagne auf seinen sozialen Kanälen unterstützen unter @DeinNRW oder Hashtags: #Dein NRW, #rauszeitlust!

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Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Pressesprecher