Corona-Krise: Musikleben sucht große Räume

Corona, NRW

Die Corona-Krise hat auch massive Auswirkungen auf das musikalische Leben von Chören, Ensembles und Musikvereinen. Vieles ist wegen Abstand- und Hygieneregeln nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Landesmusikrat NRW sucht große Räume in Hotels und der Gastronomie, um musikalisches Leben wieder möglich zu machen. Vielleicht haben Sie eine Idee!?

In Nordrhein-Westfalen treten in normalen Zeiten Tausende von Chören, Ensembles und Musikvereine regelmäßig zu Proben und Konzerten zusammen. Normalerweise – das heißt, dass dies unter den Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Krise nur schwer möglich ist. Doch die Proben von Chören, Ensembles und Musikvereinen sind wichtig. Sie dienen nicht nur der Vorbereitung von Präsentation, sondern sie sind auch gemeinsames kulturelles Tun, eine gemeinsame Artikulation, die die Gesellschaft zusammenhält.

Deshalb appellieren wir an gastronomische Unternehmen, den Chören, Ensembles und Musikvereinen vor Ort große Räumlichkeiten mietfrei zur Verfügung zu stellen. Wir suchen Säle, Häuser und Hallen, in denen zwanzig, dreißig oder auch bis zu siebzig Menschen gefahrlos mit einem Zwei-Meter-Abstand von Person zu Person musizieren können. Die Vereine sind für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln verantwortlich und reichen, wenn es geboten ist, den zuständigen Gesundheitsbehörden die Konzepte des Probens ein. Gegebenenfalls können die Vereine und Initiativen auch bescheidene Beträge für Reinigung, Hausmeister- und Energiekosten aufbringen. In besonderen Fällen bemüht sich der Landesmusikrat NRW finanziell auszuhelfen. Angebote und Hinweise erbitten wir an den Landesmusikrat NRW unter der e-mail-Adresse proben(at)lmr-nrw.de

Sie helfen damit unserem Musikleben, wieder Fahrt aufzunehmen!

Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW

Regina van Dinther, Vizepräsidentin des Landesmusikrats NRW