Gastgewerbeumsatz 2023 wächst real um 1,1% ggü. 2022

Digitalisierung, Preisentwicklung

Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 1,1 % und nominal (nicht preisbereinigt) 8,5 % mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr.

Laut der Pressemitteilung Nr. 64 vom 20.02.2024 des Statistischen Bundesamts ergibt sich ein eher nüchternes Bild des Jahres 2023.

Im Jahr 2023 verzeichnete das Gastgewerbe in Deutschland einen Umsatzzuwachs von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr, wenn man die Preise nicht berücksichtigt (nominal). Bereinigt um die Preise (real) betrug der Anstieg jedoch nur 1,1%. Dieser Unterschied resultiert aus den deutlichen Preissteigerungen im Gastgewerbe.

Die Gewinner dieser Entwicklung waren vor allem Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Gasthöfe und Pensionen. Diese verzeichneten sowohl real als auch nominal steigende Umsätze, vor allem aufgrund einer Zunahme der Übernachtungszahlen. Dennoch lagen die realen Umsätze dieser Branche immer noch um 5,2 % unter dem Niveau von 2019.

Die Gastronomie hingegen erlebte im Jahr 2023 einen realen Umsatzrückgang von 0,9% im Vergleich zu 2022. Besonders stark betroffen waren Schankwirtschaften, Diskotheken und Bars, deren reale Umsätze um 4,8% zurückgingen. Auch die Umsätze von Restaurants, Gaststätten und Imbissbuden waren rückläufig.

Im Dezember 2023 verzeichnete das Gastgewerbe insgesamt einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vormonat, sowohl bereinigt um Kalender- und Saisoneffekte (real) als auch unberücksichtigt davon (nominal). Obwohl Hotels im Dezember 2023 etwas mehr realen Umsatz generieren konnten, lag der Gesamtumsatz im Vergleich zum Dezember 2019 deutlich niedriger. In der Gastronomie waren die Umsätze im Dezember 2023 sowohl real als auch nominal niedriger als im Vorjahr und im Vergleich zum Dezember 2019 stark rückläufig.


Die anhaltenden Preissteigerungen betreffen alle Akteure im Gastgewerbe. Für Verantwortliche in gastgewerblichen Betrieben stellt sich die Frage, ob die auf den Speisekarten angegebenen Preise noch auskömmlich sind. Um diese Herausforderung zu bewältigen, nutzen viele Betriebe Apps und Programme, die bei der Kalkulation unterstützen. Diese Tools helfen, die Auswirkungen der Preissteigerungen auf die Kosten zu analysieren und angemessene Preisanpassungen vorzunehmen, um die Rentabilität zu erhalten. In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Dynamik sind solche Kalkulationshilfen entscheidend, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. 

Die DEHOGA Coaches für das Gastgewerbe unterstützen gerne bei der Findung einer passenden Lösung für Ihren Betrieb.

Zurück
Ansprechpartner: Rainer Westerwinter, westerwinter@dehoga-nrw.de