Gemeinsame Initiative mit Kultur- und Sport-Verbänden zur Kontaktnachverfolgung: Unterstützen Sie uns bei unserer Umfrage!

Corona, NRW

Das Thema „Wie geht es nach der Wiedereröffnung weiter?“ beschäftigt nicht nur das Gastgewerbe, sondern auch führende Verbänden aus den Bereichen Kultur und Sport, darunter der Deutsche Fußball Bund DFB und der Deutsche Olympische Sportbund DOSB. Der DEHOGA prüft eine Zusammenarbeit.

Das Thema „Wie geht es nach der Wiedereröffnung weiter?“ beschäftigt derzeit nicht nur unsere Branche. Deshalb prüfen wir derzeit, inwiefern wir mit Blick auf die Erfassung und Nachverfolgung von Gäste- und Besucherströmen in der Corona-Pandemie mit führenden Verbänden aus den Bereichen Kultur und Sport, darunter der Deutsche Fußball Bund DFB und der Deutsche Olympische Sportbund DOSB, zusammenarbeiten können. Denn das Thema Kontaktnachverfolgung wird sicherlich noch über Monate hinweg ein wichtiges sein, wenn es darum geht, welche Bereiche wie öffnen und arbeiten dürfen. Dabei soll zunächst analysiert werden, ob eine oder mehrere gemeinsam eingesetzte technische Lösungen praktikabel sein können, um vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes die Arbeit der Gesundheitsbehörden effizient zu unterstützen. Ziel aller beteiligten Akteure ist es, zu einer schnellstmöglichen Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland beizutragen.

In diesem ersten Schritt sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Mit welcher Infrastruktur und auf welchen Wegen fand bei Ihnen im vergangenen Jahr vor dem erneuten Lockdown die Erfassung von Gästen und Besucher*innen statt? Was ist Ihnen und Ihren Gästen bei einem Kontaktnachverfolgungssystem besonders wichtig? Und wie wurde gegebenenfalls bei bekanntgewordenen Infektionen von Gästen die Übermittlung der Daten an die Gesundheitsbehörden umgesetzt? Nehmen Sie zu diesen Fragen an folgender Umfrage teil, die auch die anderen Partner-Verbände dieses informellen Bündnisses unter ihren Mitglieder streuen.

Hier geht es zur Umfrage…

Passwort: wircheckenein2021

Auf Basis der Ergebnisse soll das Potenzial für eventuelle gemeinsame Lösungen eingeschätzt werden. Klar ist, dass bei möglichen digitalen Anwendungen dem Datenschutz und der Datensicherheit der Gäste hohe Priorität zukommen wird.

Hier geht es zur Pressemitteilung mit weiteren Informationen …