hogarenteplus: Betriebliche Altersversorgung im Gastgewerbe

Tarife & Löhne, NRW, Fachgruppen

Auch im Gastgewerbe spielt das Thema Betriebliche Altersversorgung eine wichtiger werdende Rolle. Eine Lösung gibt es auch - die hogarenteplus.

DEHOGA und NGG haben einen bundeseinheitlichen Tarifvertrag über eine betriebliche Altersversorgung im Hotel- und Gaststättengewerbe geschlossen, der seit 1. Januar 2019 gilt und als Branchenlösung hogarenteplus die vorherige hogarente abgelöst hat. Dieser Tarifvertrag gilt für alle tarifgebundenen Arbeitsvertragsparteien seit dem 1. Januar 2019.

Die wesentlichen Inhalte:
Der Tarifvertrag regelt einen tariflichen Arbeitgeberbeitrag von jährlich 240 Euro. Dadurch können Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen die staatliche Geringverdienerförderung nutzen und einen steuerlichen Zuschuss zum Arbeitgeberbeitrag erhalten.
Anspruch darauf haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn sie mindestens zwei Jahre für ein Unternehmen tätig waren. Teilzeitkräfte erhalten einen anteiligen Arbeitgeberbeitrag. Mit der Umsetzung der hogarenteplus haben die Tarifvertragsparteien die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a. G. (kurz SIGNAL IDUNA) beauftragt
Mitarbeiter/-innen und Auszubildende können neben dem Arbeitgeberbeitrag freiwillig eigenes Entgelt in die hogarenteplus einbringen. Dafür erhalten sie zusätzlich einen Arbeitgeberzuschuss von 16 Prozent.
Kern der Branchenlösung ist die hogarenteplus – ein Altersvorsorgeprodukt im Durchführungsweg Direktversicherung für den Arbeitgeberbeitrag, die Entgeltumwandlung und den Arbeitgeberzuschuss. Die hogarenteplus bietet exklusiv für die Branchenlösung attraktive garantierte Leistungen sowie eine Altersrente und Leistungen für den Todesfall.

Die hogarenteplus kann komplett über das Arbeitgeberportal hoga bAVnet durch den Arbeitgeber digital beantragt und auch verwaltet werden.
Dazu melden sich Arbeitgeber über www.hoga-bAV.net auf dem Arbeitgeberportal an.
Gerne können Sie auch ihre Fragen an hogarenteplus(at)signal-iduna.de schicken.
Sie wollen sich gerne selbst informieren? Alle Informationsunterlagen zur hogarenteplus finden Sie unter www.hogarenteplus.de.

Eine Meldung des DEHOGA Bundesverband