Jetzt Praktikumsplätze klarmachen für die Wochen vor den Osterferien!

Instagram, NRW, Ausbildung

Praktika sind aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu kurz gekommen. Das wird jetzt nachgeholt. Vom 28. März bis zum 4. April können Schülerinnen und Schüler sich praktisch in Unternehmen und Betrieben ausprobieren, auch im Gastgewerbe. Für Ausbilderinnen und Ausbilder ist das eine zusätzliche Chance, ihren zukünftigen Nachwuchs persönlich kennen zu lernen.

In den vergangenen zwei Jahren ist viel Engagement für die berufliche Ausbildung aufgebracht worden, doch die Möglichkeiten für Praktika waren vielfach stark eingeschränkt. Mit den Praktikumswochen, die gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und dem Ausbildungskonsens NRW realisiert werden, soll sich das ändern. Die Praktikumswochen vor den Osterferien sind für Schülerinnen und Schüler und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gleichermaßen wichtig. Denn für beide Seiten steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

„Praktika sind wichtige Türöffner beim Übergang von der Schule in den Beruf. Praktikantinnen und Praktikanten von heute sind vielleicht schon im Herbst der dringend benötigte Nachwuchs in der Fachkräfteausbildung. Die Chancen auf eine Ausbildung waren selten so gut wie heute, daher nutzt diese Chance!“, sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bonn.

Kontaktmöglichkeiten:

Arbeitgeber*innen:
Freie Praktikumsplätze nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 / 4 5555 20 entgegen.

Gemeinsame Initiative des Ausbildungskonsens

„Praktikum Jetzt!“, ist eine gemeinsame Aktion der Partner im Ausbildungskonsens NRW und im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Der Ausbildungskonsens NRW legt wichtige Weichenstellungen im Bereich Berufsorientierung und Ausbildung. Seit über 20 Jahren setzt er sich dafür ein, dass junge Menschen in Nordrhein-Westfalen, die ausgebildet werden wollen, eine größere Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalten.

 

Zurück
Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Fon 02131 7518-140, hellwig@dehoga-nrw.de