Neue DGE-Empfehlungen für die Ernährung vorgestellt: Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit & Effizienz

Stärker als bislang setzt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf pflanzliche Lebensmittel.

Bei ihrem jährlichen Bundeskongress in Kassel hat sie am 5. März die aktuellen Empfehlungen für Ernährung vorgestellt. Eine gesundheitsfördernde und ökologisch nachhaltigere Ernährung besteht danach zu mehr als drei Vierteln aus pflanzlichen Lebensmitteln und zu knapp einem Viertel aus tierischen Lebensmitteln.

Die überarbeiteten Empfehlungen berücksichtigen beispielsweise täglich zwei Portionen Milch und Milchprodukte, eine Portion weniger als bei den vorherigen Empfehlungen. Zudem ist es ausreichend, wöchentlich maximal 300 Gramm Fleisch und Wurst sowie ein Ei, zum Beispiel in Form eines Frühstückseis, zu essen. Beim Fisch bleibt es bei ein bis zwei Portionen wöchentlich. Pflanzliche Lebensmittel werden nun in den DGE-Empfehlungen noch stärker als bisher betont: Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen sowie Nüsse werden mit einer eigenen Empfehlung stärker hervorgehoben. Obst und Gemüse stellen auch weiterhin die mengenmäßig wichtigste Gruppe dar. Die Empfehlung, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, bleibt. Allerdings entfallen die ergänzenden einzelnen Portionsangaben von drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst.

Die neuen DGE-Empfehlungen „Gut essen und trinken “ bestehen aus den DGE-Empfehlungen, die die 10 Regeln der DGE ablösen, und dem DGE-Ernährungskreis und gelten für gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich mit einer Mischkost, inkl. Fleisch und Fisch ernähren.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der DGE.

Gut essen und trinken – DGE stellt neue lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen für Deutschland vor | DGE

Ansprechpartner: Pia Weselowski, DEHOGA Coach für Nachhaltigkeit