Update zum Thema Testpflicht bzw. Testangebot: #WirtschaftTestetgegenCorona

Corona, NRW

Selbst- und Schnelltests in der Wirtschaft werden intensiv diskutiert. Wichtige Fragen in Bezug auf die Beschaffung von Tests und die Finanzierung sind noch offen. Seit gestern existiert eine gemeinsame Webseite der Arbeitgeberspitzenverbände.

Hier geht es zur gemeinsamen Webseite der Spitzenverbände; #WirtschaftTestetgegenCorona. Dort finden Sie u.a. die FAQs der BDA, außerdem Informationen zu Webinaren, die in der internen Aufgabenverteilung die IHK-Organisation übernommen hat. Zudem veröffentlichen die Verbände Best Practices, wie das Testen in den Unternehmen umgesetzt wird.

Falls Sie ein Best Practice haben, das über die Webseite kommuniziert werden kann und soll, senden Sie uns Ihre Informationen gern an warden(at)dehoga.de. Wir leiten diese dann zur Veröffentlichung an die BDA weiter.

Die IHK-Organisation hat bereits eine erste Unternehmensbefragung durchgeführt und wird diese auch nochmals wiederholen. Bitte nehmen auch Sie daran teil. Die Bundesregierung wird ziemlich sicher ihre Positionierung zu der (von der SPD und den Gewerkschaften geforderten) Testpflicht des Arbeitgebers von der Umsetzung der gemeinsamen Erklärung der Wirtschaftsverbände durch die Unternehmen abhängig machen.

Noch völlig offen ist leider die Frage, wie sich Bundesregierung und Landesregierungen die Bescheinigung eines Selbsttest-Ergebnisses, die im MPK-Beschluss vom 3. März 2021 angesprochen ist, in der praktischen und rechtlichen Umsetzung vorstellen.