Ausbildung macht VIELfalt!

Fachgruppe Berufsbildung, Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung, Fachthemen, Arbeitskräftesicherung, Qualifikation / Integration

Die zweite Runde des Mentoringprogramms „Ausbildung macht Vielfalt“ ist gestartet.

Auch in diesem Jahr suchen wir in Kooperation mit der Deutschlandstiftung Integration wieder Auszubildende aus Hotellerie und Gastronomie mit Migrationsgeschichte sowie Mentoren. Der erste Jahrgang hat gezeigt: Das Programm kommt an und bietet allen Seiten Mehrwert.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Auszubildenden mit Migrationsgeschichte zum Teilnehmen und Bewerben animieren.

Als Mentor oder Mentorin bei Ausbildung macht VIELfalt! unterstützen Sie Nachwuchstalente in Gastronomie und Hotellerie und tragen aktiv zur Förderung von Menschen mit Migrationsgeschichten bei. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten tauschen Sie sich etwa einmal im Monat mit ihrem Mentee aus, unterstützen sie oder ihn bei beruflichen Fragen und im Berufsalltag. Die Mentorenrolle ist nicht fest definiert und kann individuell bestimmt werden. Die Deutschlandstiftung Integration matcht nach Möglichkeit Mentoren und Mentees miteinander, die fachlich und regional nahe beieinander sind.

Was sollten Sie dafür mitbringen? Wenn Sie…

• Erfahrung und eine gehobene Position in Gastronomie und/oder Hotellerie haben
  • die Begeisterung für Ihre Branche weitergeben möchten
  • Ihre Expertise mit Nachwuchstalenten teilen möchten
  • junge Menschen mit Migrationsbiografien dabei begleiten möchten, im Gastgewerbe Fuß zu fassen

dann bewerben Sie sich als Mentor bei Ausbildung macht VIELfalt!
Mehr Informationen und alles Wissenswerte zur Bewerbung finden Sie im hier verlinkten Flyer…

Das Programm wurde von der Deutschlandstiftung Integration (DSI) in Kooperation mit dem DEHOGA Bundesverband und mit Unterstützung von Coca-Cola Europacific Partners ins Leben gerufen. Komplementär zur Ausbildung bietet Ausbildung macht VIELfalt! den Teilnehmenden ein umfangreiches Angebot aus Veranstaltungen, Austausch und Workshops, das sie dabei unterstützt, sich beruflich zu vernetzen und persönlich weiterzuentwickeln.