NRW-Bank: Das Gastgewerbe zukunftsfähig machen

Förderprogramme, DEHOGA NRW, Fachthemen

Restaurants, Hotels, Pensionen und Tourismusunternehmen – sie alle tragen zur Wirtschaftskraft und Lebensqualität Nordrhein-Westfalens bei. Aktuelle Herausforderungen für das Gastgewerbe lassen sich mithilfe einer Vielzahl von Fördermöglichkeiten meistern. Die NRW-Bank hilft.

So vielfältig wie die nordrhein-westfälischen Regionen ist auch das hiesige Gastgewerbe. Mit über 400.000 Mitarbeitenden sind die Betriebe gerade in den Regionen abseits der Metropolen ein besonders wichtiger Wirtschaftsfaktor. Damit das auch weiterhin so bleibt, suchen die Unternehmen Lösungen für die aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel.

Digitalisierung entlastet

Dem Gastgewerbe mit seinem vielfältigen Angebot bietet sich durch eine aussagekräftige Internetpräsenz und soziale Netzwerke die Möglichkeit, zeitgemäß mit seinen Gästen zu kommunizieren. Digitale Arbeitsprozesse bieten die Möglichkeit, Arbeitsabläufe schlanker und effizienter zu gestalten. Sowohl bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden als auch bei der Zusammenarbeit im Team können digitale Lösungen unterstützen. Erfolge werden messbar und Mitarbeitende entlastet.

Die Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung unterstützt die NRW.BANK mit langjähriger Erfahrung in der Finanzierung digitaler Projekte und speziellen Förderprogrammen – beispielsweise mit dem NRW.BANK.Digitalisierungskredit.

Nachhaltigkeit lohnt sich

Das Bewusstsein für nachhaltige Themen wächst bei immer mehr Menschen. Gesunde Ernährung, regionale Produkte und umweltschonende Materialien spielen nicht nur im Alltag jedes Einzelnen eine Rolle. Viele Gäste richten Ihr Buchungs- und Reiseverhalten immer stärker nach Umwelt- und Nachhaltigkeitsfaktoren aus. Investitionen in die nachhaltige Entwicklung können hier den Unterschied ausmachen.

Investitionen in energiesparende Geräte oder energetisches Sanieren von Gebäuden rechnen sich immer mehr. Gestiegene Energiekosten sind dabei auf der betriebswirtschaftlichen Seite zu nennen. Weniger Verbrauch schont dazu die Umwelt und erhöht die Versorgungssicherheit.

Auch Investitionen in barrierefreie Zugänge und Gasträume werden im Hinblick auf die demographischen Veränderungen der Gesellschaft und inklusive Teilhabe zu einem Wettbewerbsfaktor.

Für diese und andere Maßnahmen benötigt das Gastgewerbe finanzielle Mittel. Diese bietet zum Beispiel der NRW.BANK.Effizienzkredit.

Elektromobilität bietet Chancen

Nicht nur Gebäude und Geräte bieten Raum für nachhaltige Investitionen und Einsparungen: Je nach Geschäftszweig ist das Thema Elektromobilität auch für Unternehmen des Gastgewerbes interessant. Für Hoteliers oder Cateringfirmen, die ihren Fuhrpark auf Elektroautos erweitern wollen oder das Aufstellen einer Ladesäule für E-Fahrzeuge der eigenen Flotte oder für die ihrer Gäste planen, bietet die NRW.BANK den Förderkredit NRW.BANK.Elektromobilität.

Fazit

Für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Nordrhein-Westfalen gibt es ein umfangreiches Förderangebot. Es reicht von Förderkrediten mit günstigen Zinssätzen und attraktiven Tilgungsnachlässen bis zu Zuschüssen.

Bei Fördermitteln ist eine gute Beratung das A und O.

Die Beraterinnen und Berater der NRW.BANK bieten eine umfassende Beratung über die gesamte Produktpalette der Förderbank sowie über weitere öffentliche Förder- und Finanzierungsangebote. Fördernehmende erhalten eine unabhängige und kostenlose Beratung zu ihrem individuellen Finanzierungsvorhaben: direkt über das Service-Center oder bei den NRW.BANK.Fördersprechtagen.

Termine zu Beratertagen in Zusammenarbeit mit den regionalen Kammern und Wirtschaftsverbänden sowie weitere hilfreiche Seminare sind auf der Internetseite der NRW.BANK zu finden unter www.nrwbank.de/veranstaltungen.

Sie möchten mehr über die NRW.BANK und ihr Förderangebot für Unternehmen erfahren?

www.nrwbank.de
NRW.BANK.Service Center