Umfrage zu den Vertriebswegen der Hotellerie in Deutschland

Fachgruppen, Fachgruppe Hotels, Fachthemen

Der DEHOGA NRW unterstützt die Bitte des IHA Hotelverband Deutschannds, an der aktuellen HOTREC-Umfrage zu den Vertriebskanälen der Hotellerie in Deutschland 2023 teilzunehmen.

Das Thema Hotel-Distribution ist und bleibt von enormer Bedeutung für die deutsche und europäische Hotellerie. Die Macht der Online-Buchungsportale und damit die Abhängigkeit der europäischen Hotellerie von einigen wenigen Buchungsplattformen nimmt weiterhin zu.

Um die Entwicklungstendenzen der wichtigsten Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und der Hotellerie in Europa einen belastbaren Überblick darüber zu geben, wo und wie Gäste derzeit buchen, führen die Hotel- und Gaststättenverbände in Europa unter dem Dach von HOTREC Hospitality Europe und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis bereits seit dem Jahr 2014 europaweit alle zwei Jahre Online-Umfragen unter Hotels durch. Mit der jetzigen Umfrage wollen wir die Marktentwicklung im Jahr 2023 ermitteln.

Nur mit ausreichenden und glaubwürdigen Daten kann es uns gelingen, Wettbewerbsbehörden, Gerichte und politische Entscheidungsträger fundiert aufzuklären und für deutsche und europäische Hoteliers mehr Fairness, Unabhängigkeit und Handlungsspielraum im Distributionsbereich zu erreichen.

Hoteliers können unter dem folgenden Link an der Umfrage teilnehmen:

Der Online-Fragebogen sollte möglichst bis zum 1. März 2024 ausgefüllt werden – am besten aber gleich jetzt...

Das Beantworten der Fragen nimmt nicht mehr als etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch – eine sicherlich lohnende Investition!

Alle erhobenen Daten werden strikt vertraulich behandelt und nur zu statistischen Zwecken benutzt. Rückschlüsse auf einzelne Hotels sind aufgrund statistischer Aggregation der Daten ausgeschlossen.

Wir danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Unterstützung!

Ansprechpartner: Frank Thiel, 02131 7518-222