41. Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe: NRW mit tollem 6. Platz

Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung, Pressemitteilungen

Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter um die Goldmedaillen. Die besten Teams kamen aus dem Süden der Republik, die NRW-Equipe holte den 6. Platz und rückt in der Ewigkeitsliste auf den 4. Platz vor.

Endlich konnten die Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe nach einer vierjährigen "Corona-Pause" wieder stattfinden. Austragsungsort für den besten Branchennachwuchs war wie in den Vorjahren das Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg in Königswinter. Die Wettbewerbsteilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen hatten sich zuvor in den 17 DEHOGA-Landesverbänden qualifiziert und bildeten auch jeweils eine Mannschaft.

Nach zwei Tagen, in denen neben dem theoretischen auch das praktische Wissen unter Beweis gestellt werden musste, standen die Siegerinnen und Sieger fest.

"Alle, die bei den Jugendmeisterschaften teilgenommen haben, sind als Gewinner und Gewinnerinnen angereist. Deshalb gab es auch keine Verlierer! Ich gratuliere deshalb allen Teilnehmenden und freue mich besonders über einen tollen 6. Platz, den unsere NRW-Mannschaft errungen hat. Wer diese Meisterschaften gesehen hat, muss sich um die Zukunft unserer Branche keine Gedanken machen", unterstrich Hans-Dietmar Wosberg, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen.

Mannschaftswertung

  • In diesem Jahr war das Team aus Bayern nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgten das Saarland und Baden-Württemberg.
  • Die nordrhein-westfälische Mannschaft errang einen tollen sechsten Platz und konnte sich mit diesem Ergebnis in der Ewigkeitsliste vom fünften auf den vierten Platz verbessern.

Einzelwertungen

  • Hotelfachleute: Pia Ruschke, 5. Platz, Maritim Hotel, Bonn
  • Restaurantfachleute: Maja Schweitzer, 8. Platz, Hotel Excelsior Ernst, Köln
  • Koch: Lukas Schultes, 8. Platz, Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach

Ein besonderer Dank geht an LUISINI Deutschland GmbH, die unseren Koch eingekleidet haben und auch die Hotelfachfrau sowie Restaurantfachfrau von NRW mit Zubehör gesponsort haben.

Die Pressemeldung des Bundesverbandes zu den 41. Deutschen Jugendmeisterschaften finden Sie hier...

Ansprechpartner: Thorsten Hellwig, Fon 02131 7518-140, hellwig@dehoga-nrw.de
Tolle Repräsentanten des NRW-Nachwuchses: Hotelfachfrau Pia Ruschke vom Maritim Hotel, Bonn (rechts) Restaurantfachfrau Maja Schweitzer vom Hotel Excelsior Ernst, Köln (links) und Koch Lukas Schultes vom Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach