Arbeitsschutz - Einfache Lösungen für kleine Betriebe

BGN

Ganz gleich ob in Bäckereien, Fleischereien, der Gastronomie oder in Feinkost- und Lebensmittelmanufakturen – Arbeitsschutz ist ein Muss! Aber viele kleine Betriebe in den Nahrungsmittelgewerben stehen dabei vor den gleichen Herausforderungen: Der Zugang in den Arbeits- und Gesundheitsschutz wirkt komplex, Gefährdungsbeurteilungen fehlen oft, und die Organisation der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung wirft Fragen auf.

Mit zwei Angeboten zeigt die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), wie der Einstieg dennoch unkompliziert gelingt. Besonders attraktiv für Betriebe mit bis zu 20 Beschäftigten ist das Kompetenzzentrenmodell. In einer entsprechenden Online-Schulung qualifizieren sich Unternehmerinnen und Unternehmer, um ihren eigenen Beratungsbedarf zu erkennen. Sie können sich dann von Fachleuten der Zentren kostenfrei in allen Fragen des Arbeitsschutzes unterstützen lassen. Das macht eine praxisnahe, günstige Betreuung möglich – ohne weitere Kosten durch Dienstleister.

Mit der digitalen Gefährdungsbeurteilung im BGN‑Extranet steht zudem ein Werkzeug bereit, das die gesetzlich geforderte Dokumentation erleichtert und rechtssicher unterstützt – per Laptop, Tablet oder Smartphone.

So wird Arbeitsschutz auch für kleine Betriebe leicht machbar.

Weitere Informationen auf den Internetseiten der BGN: Arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung.


Quelle: BGN

Zurück
Ansprechpartner: .