Bereits 374 TOP-Ausbildungsbetriebe, 62 in NRW: Erste Re-Zertifizierungen starten jetzt

Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung

Eine gute Ausbildung wird immer wichtiger, auch im Gastgewerbe. Wer sich profilieren möchte, hat in der Zertifizierung TOP-Ausbildungsbetrieb eine gute Möglichkeit, sich zu positionieren. Sie ist die mit Abstand größte Ausbildungs-Zertifizierung der Branche und funktioniert auch für kleine Ausbildungsbetriebe.

Das DEHOGA-Gütesiegel TOP-Ausbildungsbetrieb wächst kontinuierlich. Insgesamt 374 Betriebe sind derzeit zertifiziert, davon 62 in NRW. Gut 100 weitere befinden sich im Zertifizierungsprozess.

Damit ist TOP-Ausbildungsbetrieb die mit Abstand größte Ausbildungs-Zertifizierung der Branche. Besonders bemerkenswert: 30% der ausgezeichneten Ausbildungsbetriebe sind kleinere Betriebe mit weniger als vier Azubis. Auch diesen eine realisierbare und finanzierbare Möglichkeit zu geben, ihr Ausbildungsengagement öffentlich darstellen, ist ein wichtiges Anliegen der Initiative, die alle DEHOGA-Landesverbände und der DEHOGA Bundesverband gemeinsam Anfang 2020 ins Leben gerufen haben. Spitzenreiter ist Bayern mit 107 Zertifizierungen, Nordrhein-Westfalen liegt mit 62 auf Platz 2.

Im letzten Jahr hatte TOP-Ausbildungsbetrieb erstmals auch auf Instagram geworben sowie für die TOP-Ausbildungsbetriebe Webinare zum Nachwuchsmarketing und verschiedene Vergünstigungen angeboten. Ziel der Initiative ist es, weiter zu wachsen und die Social Media-Aktivitäten sowie die Services für die angeschlossenen Betriebe sukzessive auszuweiten.

Für einige TOP-Ausbildungsbetriebe der ersten Stunde steht in den nächsten Wochen und Monaten die erste Re-Zertifizierung an. Hier gilt: Die Betriebe werden systemseitig drei Monate vor Ablauf der Zertifizierung gebeten, den Re-Zertifizierungsprozess im Log-In-Bereich zu starten. Bitte versäumen Sie dies nicht! Der Prozess der Re-Zertifizierung ist der gleiche, wie Sie ihn von der Erstzertifizierung her bereits kennen. Fragen und Bewertung sind unverändert.