Digitaler Workshop am 3.4. „mIT Sicherheit ausbilden“ – Ein Angebot für Ausbildende im Gastgewerbe

Termine, Fachgruppe Berufsbildung, Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung

Um diese wichtigen Themen in den betrieblichen Ausbildungsalltag zu integrieren, bieten

Deutschland sicher im Netz e.V. und DEHOGA Bundesverband eine kostenfreie branchenspezifische praxisnahe Unterstützung an.

Mehr IT-Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen – das wird immer wichtiger auch in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, denn Angriffe auf IT-Sicherheitsinfrastrukturen nehmen zu. Deshalb und weil die Arbeitswelt immer digitaler wird, wurden im Rahmen der Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungen zusätzliche Inhalte zu IT-Sicherheit, Datenschutz, Datensicherheit ergänzt.

Im Rahmen eines digitalen Workshops zeigen die Experten von Deutschland sicher im Netz e.V. eine Lernplattform, die die Möglichkeit bietet, sich zu den Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und Datensicherheit selbst weiterzubilden. Am Fallbeispiel „sichere digitale Kommunikation“ wird vorgestellt, wie AusbilderInnen aus den zur Verfügung gestellten didaktischen Materialien zum Beispiel eine Azubiunterweisung zusammensetzen können. Es wird sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen miteinander gearbeitet.