Hochwasser: Förderprogramme der NRW.BANK

Corona, NRW

Die NRW.BANK bietet zinsgünstige Förderprogramme zur Unterstützung bei Hochwasserschäden an und reduziert die Zinssätze.

Die NRW.BANK bietet zinsgünstige Förderprogramme zur Unterstützung bei Hochwasserschäden an. Sie reduziert in Abstimmung mit dem Land NRW ab sofort stark die Zinssätze in den Programmen NRW.BANK.Universalkredit und NRW.BANK.Gebäudesanierung. Dies gilt befristet bis zum 31. Dezember 2021.

Mit dem NRW.BANK.Universalkredit können gewerbliche Antragsteller zum Beispiel Ersatzinvestitionen für durch Unwetter beschädigte Maschinen oder Kosten für Aufräum- oder Reinigungsarbeiten bis zu einem Höchstbetrag von in der Regel 2 Mio. Euro und mit Laufzeiten bis zu 10 Jahren zu einem Zinssatz ab 0,01 % p.a. finanzieren. Die Beantragung läuft über die Hausbank. Zur Nutzung der Programmerleichterungen müssen Fördernehmer ihrer Hausbank formlos nachweisen, dass es sich um unwetterbedingte Schäden handelt.

Das Programm NRW.BANK.Gebäudesanierung richtet sich an Privatpersonen.

Weitere Informationen finden Sie unter: