News zur Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW)

Förderprogramme, Fachgruppe Gaststätten, Fachgruppe Hotels, Fachgruppe Umwelt, Nachhaltigkeit & Effizienz, Energiekrise

Seit dem 19. Januar 2024 können Anträge für BEW und Energieberatung wieder gestellt und bewilligt werden. Anträge für die EEW können mit dem Inkrafttreten der novellierten Richtlinien, voraussichtlich ab dem 15. Februar 2024, wieder gestellt werden.

Wir berichteten im Januar bereits über die Fördermittel für den Heizungstausch. Das Bundesverfassungsgericht hatte am 15. November 2023 die entsprechenden Regelungen im 2. Nachtragshaushaltsgesetz 2021 für nichtig und damit die Aufstockung des Klima- und Transformationsfonds (KTF) mit nicht genutzten Krediten aus der Corona-Pandemie für unzulässig erklärt. Mit der Einigung im Haushaltsausschuss ist die Antragspause ab sofort beendet.

Aktuell haben Hotelbetreiber die Möglichkeit, von verschiedenen Förderprogrammen für Energieeffizienz-Maßnahmen zu profitieren. Ein bedeutendes Programm in diesem Kontext ist die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW). Diese fördert nicht nur spezifische Energieeffizienz-Maßnahmen, sondern auch Energieberatung, Anlagentechnik, Sensorik sowie Energiemanagement-Software. Zudem werden sogenannte Transformationskonzepte unterstützt, die über einen Zeitraum von zehn Jahren konkrete Maßnahmen umfassen müssen, um die Treibhausgas-Emissionen eines Hotels um mindestens 40 Prozent zu reduzieren.

Eine weitere Option bietet die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG), die sowohl für Einzelmaßnahmen an bestehenden Gebäuden als auch für Neubau, Sanierung und Kauf von Wohn- und Nichtwohngebäuden gilt. Ein neu eingeführter Heizungs-Tausch-Bonus belohnt den Austausch von Gaskesseln durch nicht-gasverbrauchende Anlagen. In der Regel ist die Einschaltung eines Energieberaters sinnvoll. Einige Förderprogramme setzen dies ohnehin explizit voraus.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat auf seiner Webseite eine gute Übersicht zu diesem Thema.

Durch verbesserte Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien können Hotels ihre Klimabilanz verbessern, was für Geschäftsreisende und Hotelgäste zunehmend wichtig ist bei der Auswahl ihrer Unterkunft.


Die DEHOGA Coaches für das Gastgewerbe unterstützen die Themen digitale Transformation und Nachhaltigkeit in NRW. Wir beantworten gerne Ihre Fragen oder recherchieren gemeinsam mit Ihnen, wie Sie die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung in Ihrem Betrieb umsetzen können.

Zurück
Ansprechpartner: Rainer Westerwinter, westerwinter@dehoga-nrw.de