Seit 5. Mai: "Sommer der Berufsausbildung" gestartet

Instagram, Fachgruppe Berufsbildung, Ausbildung, Fachgruppe Berufsbildung, Arbeitskräftesicherung

Diese Initiative, mit der die Allianz für Aus- und Weiterbildung auf die guten Chancen der Jugendlichen in der Ausbildung aufmerksam macht, wurde bereits in den letzten beiden Jahren mit großer Resonanz durchgeführt und findet nun erneut statt.

In diesem Jahr sind die Themenschwerpunkte "Innovative Berufsorientierung", "Attraktivität und Exzellenz in der Berufsausbildung", "Vielfalt der Zielgruppen" und "Erfolgreiche Nachvermittlung".

DEHOGA-Mitgliedsunternehmen haben die Möglichkeit, den "Sommer der Berufsausbildung" mit eigenen Veranstaltungen zu bereichern. Es gibt keine Vorgaben bezüglich Format oder Umfang der Veranstaltungen und Angebote. Lediglich sollte eine Verbindung zu den genannten, breit gefassten Themen rund um die duale Ausbildung bestehen. Mögliche Formate sind z.B. Webinare, Tage der offenen Tür, Besuche von Ausbildungsbetrieben, Diskussionsrunden, Berufsorientierungsmessen, Preisverleihungen etc. Die Themenschwerpunkte werden über die gesamte Laufzeit des "Sommers der Berufsausbildung" von Mai bis September 2023 auch von den Allianzpartnern auf Bundesebene bespielt, wobei die "Nachvermittlung“ am Ende des Sommers dominiert.

Um Ihre Aktivitäten als Teil des "Sommers der Berufsausbildung" visuell kenntlich zu machen, gibt es einen „Logo-Koffer“. Die darin enthaltenen Dateien sind so gestaltet, dass Sie auch Ihre eigenen Logos mit dem des "Sommers der Berufsausbildung" kombinieren können.

Wenn Sie den Logo-Koffer bekommen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an tekce(at)dehoga-nrw.de. Wir senden Ihnen dann einen entsprechenden WeTransfer-Link. Nutzen Sie ebenfalls gern den #AusbildungSTARTEN für Aktivitäten in den sozialen Medien.

Alle Informationen rund um den "Sommer der Berufsausbildung" sind bzw. werden fortlaufend auf www.aus-und-weiterbildungsallianz.de eingestellt, unter anderem auch ein Beitrag des Bundeskanzlers Olaf Scholz zum Start des "Sommers".