Update: Beherbergungsbetriebe gesucht! Jetzt auch Erntehelfer eintragbar

Corona, NRW

Momentan sind landesweit nur noch geschäftlich bedingte Übernachtungen in Hotels und Pensionen erlaubt. Allerdings gibt es punktuell offizielle Anfragen für die Beherbergung "besonderer Gruppen". Wäre das etwas für Sie?

Uns erreichen vermehrt Anfragen von Kommunen und Gemeinden, die sich nach Hotel-Kapazitäten für besondere Gruppen erkundigen, um auf diese, natürlich gegen Entschädigung, gegebenenfalls zurückgreifen zu können. Nach der Entscheidung der Bundesregierung 40.000 Erntehelfer nach Deutschland einzufliegen, werden auch für diese Arbeitskräfte eventuell zusätzliche Unterkünfte gesucht.

Unser Partner eviivo hat für diesen Zweck eine Internetseite aufgebaut, auf der sich interessierte Hotel- und Pensionsbetreiber registrieren lassen können, wenn sie während der Krise ihr Haus für eben diese Gruppen oder Teile davon öffnen möchten, sobald dazu die öffentliche Notwendigkeit besteht.

Die Seite finden Sie unter: www.staysforheroes.com/de/

Die Angebote sollen lokal und nach Angebotsinhalten gefiltert werden können. Unser Ansinnen ist es auch, die Angebote an Städte und Gemeinden in NRW weiterzureichen, damit sich diese bereits jetzt ein Angebotsbild machen können. Unterstreichen möchten wir damit auch, dass wir als Branche in dieser Situation bereitstehen, wenn wir gebraucht werden.

Die Registrierung ist für alle teilnehmenden Betriebe selbstverständlich kostenlos und freiwillig.

Zu den Fokus-Gruppen können gehören:

• Zimmer für Angestellte (z.B. Polizisten, Ärzte)
  • Infizierte Patienten mit einem leichten Verlauf
  • Menschen, die in Quarantäne gesetzt werden, aber nicht zuhause bleiben können
  • Obdachlose
  • Menschen aus Risikogruppen, die in Sammelunterkünften untergebracht sind
  • Opfer häuslicher Gewalt
  • Erntehelfer*innen

Neben diesen Gruppen bietet die Seite auch die Möglichkeit, Home-Office-Angeobte zu platzieren.