Warnung vor gefälschten Schufa-Nachrichten

Datensicherheit, Datenschutz, Digitalisierung

Derzeit werden betrügerische E-Mails mit dem Hinweis auf drohende negative SCHUFA-Einträge oder mit Aufforderung zum Begleichen offener Forderungen verschickt. Diese E-Mails stammen nicht von der SCHUFA. Bitte öffnen Sie solche E-Mails nicht, klicken Sie auf keine Links und geben Sie keine Zugangsdaten ein.

Falls Sie prüfen möchten, ob Ihre E-Mail-Adresse bei einem Datendiebstahl im Internet veröffentlicht wurde, nutzen Sie den kostenfreien "Identity Leak Checker" des Hasso-Plattner-Instituts. Nach Eingabe der eigenen E-Mail-Adresse erhält man danach eine E-Mail mit Informationen bezüglich gefundener Leaks.

Den Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts finden Sie hier: https://sec.hpi.de/ilc/

Hinweis: Dieser Dienst bietet ausschließlich Informationen über einen erfolgten Datendiebstahl, der Erhalt von weiteren Informationen über konkret betroffene Passwörter ist (technisch) leider nicht möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Schufa: https://www.schufa.de/themenportal/achtung-betrug/index.jsp

Möchten Sie darüber hinaus mehr über die Möglichkeiten der Digitalisierung erfahren oder haben Sie schon konkrete Ideen zu digitalen Lösungen in Ihrem Unternehmen?

Bei allen Fragen zur Digitalisierung Ihres gastgewerblichen Unternehmens stehen Ihnen die DEHOGA Coaches in NRW zur Verfügung, kostenfrei und unabhängig.

Jetzt einen kostenfreien Termin zum Coaching buchen!

Autor: Robert Krause, DEHOGA Coach für Digitalisierung

Die "Digitalen Häppchen" sind unsere regelmäßigen Blog-Beiträge zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung im Gastgewerbe.